Die Gemeinde Südergellersen

Die Vorrangfläche Südergellersen vertreten durch den Bürgermeister Herrn Steffen Gärnter, seinen Stellvertreter Herrn Lutz Tetau und natürlich dem Gemeinderat. Auf Initiative vom damaligen Bürgermeister Hr. Bahlburg wurde zusammen mit dem LK Lüneburg eine Infoveranstaltung im Gemeinschaftshaus abgehalten. Kontrovers aber sachlich und zivilisiert wurde Argumente um das Thema Windenergie ausgetauscht. Die Gemeinde kann aktiv auf über 10 Jahre praktische Erfahrung mit der Windkraft zurück greifen, kennt also auch die Nachteile von Windkraft in unmittelbarer Nähe zu den Menschen.

 

 

In einem weiteren Gespräch am 17.03.2013 konnte die BIWOS zusammen mit Herrn Bahlburg und Herrn Tetau viele Details rund um das Thema Stellungnahmen gegenüber dem RROP von der Gemeinde und der BIWOS diskutieren.

Die Gemeindevertretung gab Einblicke in  Möglichkeiten, die als Regularien zur Verfügung stehen. Kartenmaterial,  ausführliche Informationen zur Ausrichtung Südergellersens für die nächsten Jahre: Freizeit und Erholung, auch wurden Natur- und Artenschutz genauer beleuchtet

Wir danken den Vertretern Südergellersens für diese Unterstützung . Gleichzeitig hoffen wir auf die Aussage der Gemeindevertreter, sich mit allen drei Gemeinden zusammenzusetzen und ein Konzept bezüglich Gestaltungsmöglichkeiten zu diskutieren und wenn möglich zu erarbeiten.