Samtgemeinde Amelinghausen

Die Samtgemeinde Amelinghausen als Schirmherr der Gemeinde Oldendorf und dem Vorranggebiet Wetzen repräsentiert durch den SG Bürgermeister Herrn Helmut Völker.

Im RROP 2013 hat sich die Samtgemeinde eindeutig gegen die Vorrangfläche Raven aber leider für die Vorrangfläche Wetzen ausgesprochen. Mit der aktuellen, deutlichen negativen Änderung der Vorrangfläche Wetzen sind die Bürger gespannt auf die neue Stellungnahme der Samtgemeinde!

Am 28.03.14 fand ein Gesprächstermin mit dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Göbel und dem Oldendorfer Gemeindedirektor Herrn Abendroth statt. In einem komfortablen Gespräch wurden u.a. Flächennutzungspläne, Bebauungspläne und die daraus resultierenden Gestaltungsmöglichkeiten detailliert erörtert.

Die Samtgemeinde spricht sich für einen übergreifenden Flächennutzungsplan aus um die drei Vorranggebiete zusammen mit den anderen beiden Samtgemeinden bürger- und umweltverträglich zu gestalten.

Auch wurde in der April-Ausgabe der Lopautal Nachrichten ein Beitrag der BIWOS zum aktuellen RROP mit unseren Vorrangflächen veröffentlicht....vielen Dank dafür!

 

In der 11. Sitzung des Bau, Planungs- und Umweltausschuss in Amelinghausen wurde von Herrn Göbel  das Thema RROP 2014 erörtert und die gestalterischen Möglichkeiten der Samtgemeinde dargestellt. Auch die BIWOS wurde vorgestellt und die von uns erstellten Alternativflächen präsentiert. Zusammen mit diesen Informationen bereitet sich die Samtgemeinde auf eine Stellungnahme gegenüber dem RROP 2014 vor.