Die freien Acker- und Weideflächen zwischen unseren Dörfern eignen sich ideal für die Nutzung durch Windenergie. Keine unmittelbaren Anwohner, zwischen oder neben Landstraßen gelegen, keine negativen Auswirkungen auf die Natur. Die zentral und kompakt gelegenen Flächen stehen im Konsens mit den Bürger aus den drei Gemeinden im Gegensatz zu der aktuellen Planung durch den Landkreis Lüneburg.

Statt sich nur einfach mit dem Computer-Spielen der Landkarte zufrieden zugeben, hat sich die BIWOS  aktiv um die Flächen gekümmert, die der Landkreis einfach bürokratisch ignoriert : die Vorbehaltsgebiete Forstwirtschaft.

Hier sehen Sie einige Bilder von solchen Flächen zwischen den Dörfern.

Wie sie sehen, sehen sie nichts außer Acker- und Weideflächen, die aber nicht für Windkraft genutzt werden sollen. Hier wird seit Generationen keine Forstwirtschaft betrieben und die Grundeigentümer sehen dazu selbst langfristig gesehen auch gar keine Veranlassung!

 

Warum also werden diese Flächen nicht genutzt ? Die BIWOS setzt sich für die Verwendung solcher Flächen im Sinne einer allgemeinverträglichen Integration von Windenergie ein.